Aktuelles

26.08.2018
                                                                                   
   

Wir hatten einen langen fantastischen Urlaub mit den Mädchen in Dänemark. Das Leben war warm und innig, leuchtend und strahlend und fröhlich. Wir haben jetzt viel Kraft für unseren nächsten Wurf.

Einige Silvakinder sind sehr erfolgreich ausgestellt und es wird eine neue Seite geben mit aktuellen Fotos von ihnen und ihren Erfolgen.
Bijou und Baya haben jetzt auch eine eigene Seite.


05.04.2018
Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Shari's Herz absolut gesund ist. Befund 0 beim Kardiologen, juchhu !
Mit ihr planen wir unseren nächsten Wurf.
Baris via in silva ist jetzt auch VDH Champion.
Bosco via in silva , jetzt Kiyan, ist angekört und steht nun auf der dwzrv Deckrüdenliste. 
Er ist ein Prachtkerl !



Traditionen sind wunderbar ! Wir hatten wieder unser via in silva Kenneltreffen in der Woche vor Ostern in Breskens in Holland.
Es ist eine unglaubliche Freude unsere Kinder so glücklich und von ihren Menschen so geliebt zu sehen.
Wir haben eine wunderbare Woche zusammen verbracht.
Sira und Bijou halten am Meer Ausschau wo ihre Windspritefamilie ist.



Eine tolle Gelegenheit die Windsprites und ihre Lebensfreude , Vielfalt und Verträglichkeit zu bewundern
und auch einige Züchter mit ihren Hunden kennenzulernen, ist das SWC Treffen in Alsfeld.
Wir freuen uns schon !
      


05.11.2017
Unsere Shari ist mit einer ganz tollen Bewertung angekört
und mit ihr planen wir unseren nächsten Wurf (Ende 2018 oder Anfang 2019) 
Dieses Jahr ist verflogen!
Baya ist zu uns zurückgekommen. Sie war nicht der richtige Hund für ihre neuen Menschen und wir waren auch froh, sie wieder bei uns zu haben. Sie schmatzt mir jeden Morgen ins Ohr und bedankt sich, dass sie bei uns ist.
Wir hatten eine ''via in silva Ferienwoche '' am Meer. Nur zwei, von allen bei uns geborenen Welpen, haben gefehlt und die kommen nächstes Jahr mit. 
Ich darf mich freuen über die fantastischen neuen Familien und die super Entwicklung unserer Babies
und auch über deren Gesundheit.
Viel Zeit ist auch in unsere eigenen Schätze geflossen. Das Leben überhaupt mit einem Rudel,
mit quality time für jeden Einzelnen.
Ich habe mit Einzel- und Gruppentraining bei einem sehr gut zu uns passenden Hundetrainer, Oliver Grimm , begonnen.
Bijou habe ich auf der Rennbahn antrainiert und sie ist schon gemeinsam mit Shari und Sira gelaufen.
Ich bin sehr stolz auf meine Maus.
Wir haben über unsere zukünftige Urlaubsgestalltung nachgedacht und unseren erstern Urlaub mit unserem neuem Wojhnmobil ''Connor''gemacht.
Wir waren bei allen wichtigen dwzrv Veranstalltungen
und auch beim großen SWC Treffen, was uns und den Hunden wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

Unsere Bijou via in silva habe ich ausgestellt. Sie ist viermal schönste Hündin in ihrer Klasse geworden
und ich kann jetzt den dwzrv Jugend Champoin beantragen.
Auch Bosco, jetzt Kiyan, ist sehr erfolgreich in der ''dwzrv Welt ''. Er ist schon Dwzrv Jugend Champion.
Amir via in silva, jetzt Elrond, war sehr schnell unterwegs und hat gesiegt !
Er hat seinen Tittel von 1016 erfolgreich verteidigt und ist der Deutsche Coursingsieger 2017 geworden !!!
Auch Baris via in silva ist ''schönster Rüde '' in seiner Klasse geworden, Bilan , Bela und Baruso wurden auch ausgestellt und sind gut bewertet worden.
....... und es hat immer sooooo viel Spaß gemacht sich zu treffen, auf Ausstellungen und auch privat.

23.04.2017
Wir haben mit viel Liebe, Mühe und Geld alles für Benita und Baya gegeben
und konnten leider die verbliebene Einschränkung bei der Streckung der Hinterläufe nicht mehr wegzaubern.
Sie gehen am 1. Maiwochenende in ihre neuen Familien, die sehr fürsorglich und achtsam mit ihnen umgehen werden. Wir begleiten sie natürlich weiterhin.

Ich bedanke mich bei allen, die uns professionell und emotional geholfen haben,
bei Dr. Carlo Pingen und auch bei Annalena Folkmann und Catherine Faller, unseren Physiotherapeutinnen.
Mein besonderer Dank gilt auch Wolfgang Leisen, Petra Genutt und Karen Dröger
und jedem von unserer Familie für die Hilfe bei der Betreuung.
Mit einem lachenden Auge, wegen ihren fantastischen neuen Menschen
und einem weinenden Auge, lassen wir sie nun los.











20.10.2016
Fünf Rüden verlassen uns nun im Laufe dieser Tage. Sie haben fantastische neue Familien und werden beim Rasseaufbau helfen. Den Familien vielen Dank dafür !
Bijou wird vom ersten bis zum letzten Atemzug bei uns bleiben und Siras Blutlinie weiterführen.  
Baya und Benita brauchen noch etwas Zeit, um in die Welt zu gehen und bleiben noch in unserer Fürsorge. 
Ich werde jetzt nach und nach die Einzelvorstellungen mit Text und Fotos auffüllen. Die Zeit hat dafür nicht gereicht. Fotografiert habe ich, aber nicht so viel am Computer gesessen.
Ein Traum ist in Erfüllung gegangen und ich habe jede Minute genossen und mit ihnen gelebt.
Ich zolle meinen Respekt meiner großartigen, fantastischen, wunderbaren  Hündin Sira.
Ich bin froh, dass mich nicht der Mut verlassen hat und wir alle nun so ein tolles Geschenk von ihr bekommen haben.

09.10.2016
Die letzte Zeit mit den Welpen bricht an.
Wir haben Ausflüge gemacht und leider das Fotografieren vernachlässigt.
Alle Hände und Augen waren eingespannt, dass kein Baby verloren geht
und es sind mehrer Menschen nötig um alle Babies in neuen Situationen zu begleiten.
Es gab öfter Besuch, von den neuen Familien der Babies und von Freunden.
Nächste Woche mache ich wieder Fotos.

02.10.2016
neue Fotos bei B-Wurf

18.09.2016
Fotos bei B-Wurf

05.09.2016
Fotos bei  Familienbilder B Wurf eingefügt

04.09.2016
Porträtbilder bei B-Wurf

24.08.2016
Namen mit Einzelbildern unter B-Wurf

17.08.2016
Sira, Wolfgang und ich haben am 15.08.2016 acht Babies geboren. Es war fantastisch !
Mutter und Kinder sind wohlauf !



13.07.2016
Sira hat aufgenommen ! Wir erwarten Babies , juchu !!!
Infos unter Wurfplanung B-Wurf

18.06.2016




Neues unter Wurfplanung B-Wurf
  
17.05.2016
Wir würden uns jetzt sehr über Siras Läufigkeit freuen !
Es ist alles vorbereitet , ein schöner Deckrüde wartet auf uns !
Die Spannung und die Vorfreude steigt. 

26.01.2016
------------------------------------------------------------------------
Neues Jahr , neues Glück ! 
Wir erwarten Sira's Läufigkeit im Mai.
Wie gehabt, alles Weitere hier. 
------------------------------------------------------------------------ 

17.12.2015
Wir waren heute beim Ultraschall. Sira hat leider nicht aufgenommen. 

23.11.2015
Zu wichtigen Dingen fährt man in die Hauptstadt !
Das haben wir erfolgreich getan ! Neues unter Wurfplanung B-Wurf

13.09.2015
Die letzten Wochen waren eine intensive und dichte Zeit.
Wir haben unsere Sanya auf ihrer Reise in den Himmel begleitet
und wir sind weiter unseren Weg gegangen, eine Dwzrv Wurfstätte zu werden.
Im Moment ist unsere HP auch noch unter der alten Internetadresse zu erreichen,
aber wir sind nun      via in silva
und die neue Internetadresse ist jetzt auch    www.viainsilva.de
Vielen Dank nochmal an Maike Müller, die bei unserer homepage immer alles möglich macht.
via in silva  , ist jetzt FCI geschützt und wir haben die dwzrv Wurfstättenabnahme bestanden.
Frau Jannes war sehr zufrieden. 

Sira ist mit einer tollen Bewertung von Herrn Fritz in Duisburg angekört
und Shari ist in Donaueschingen ausgestellt.
Wir haben ein Fotoshooting bei Paul Croes in Donaueschingen gebucht
und wir waren wieder auf der Rennbahn in Stolberg.

07.08.2015
Eintrag unter In Erinnerung

07.05.2015
Neues unter Wurfplanung B-Wurf
Wir hatte ein fantastisches, sehr motivierendes, fröhliches Wochenende in Alsfeld mit 60 Windsprites und ihren Zweibeinern.
Unser erstes Silken Windsprite-Meeting unter dem DWZRV
und ein tolles Rahmenprogramm mit viel neuem Wissen und auch sehr viel Spaß !
Die Vorfreude auf Donaueschingen steigt ! 

18.04.2015
Es gibt schöne Bilder von der DWZRV- Ausstellung von Andrea Willers, die extra noch auf uns gewartet hat.
in der Bildergalerie - Ausstellungen
und ein neues Foto bei Shari. Sie ist jetzt 10 Monate alt.
Am 02.05.2015 werden wir zum Silken Windsprite Meeting nach Alsfeld fahren.
Wir freuen uns schon sehr, viele Freunde zu treffen.
Ich werde oft gefragt , ob man unsere Windsprites auch in Natura kennenlernen kann. Das Rassemeeting ist eine tolle Gelegenheit, unsere und auch noch viele Andere zu sehen, Gespräche zu führen und zu beobachten, wie unglaublich verträglich und fröhlich unsere Hunde miteinander sind. 
Die Einladung ist auch auf der DWZRV Seite unter der Rassebeschreibung der Silken Windsprites zu finden
 DWZRV - Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V. 
Wir werden auch am 01 und 02 August 2015 in Donaueschingen sein, Europas größter Windhundausstellung !
In Donaueschingen findet die Jahresaussellung der Silken Windsprites statt !
Wir werden dort unsere Hunde ausstellen, auch wieder Freunde treffen
und in Halsbändern und Decken und Kissen wühlen,
wunderbar !
 
05.04.2015
Wir haben eine tolle Ferienwoche mit Silkenfreunden in Renesse verbracht
und den Urlaub gemeinsam mit der DWZRV Ausstellung in Köln beendet.Siras Sohn Elrond, Amir via Silva und Siras Bruder Merlin, Poseidon Golden Nugget's wurden phänotypisiertund ich habe Sira ausgestellt

Sira ( Pandora Gladbach )  ist mit V 1 in der offenen Klasse bewertet 
VDH , CAC , BH , BOB
und (national) best in show  

15.02.2015
Ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied des DWZRV 
und wir haben mit den Qualifikationen begonnen, im DWZRV zu züchten.
Fünf Namensvorschläge haben wir eingereicht, um einen bei der FCI international schützen zu lassen.
Sira war zur DWZRV Richterschulung in Kassel eingeladen.
Ich habe Sira und Shari den DWZRV Richtern präsentiert.
Den Richtern wurde der Zuchtstandart anhand mehrerer Windsprites erklärt.
Im Anschluß ist Sira auch phänotypisiert worden ! Das war der erste Schritt für ihre Ankörung.
Ich werde hier berichten, wie es weitergeht. 
Wenn wir mit allem fertig sind und die B-Wurfplanung steht, wird es hier Infos geben.
Es gibt neue Fotos bei Shari,
neue Bilder in Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden
und in Bildergalerie - Allgemein

Ich möchte mich bei Maike Müller für ihr Foto von Sira bedanken,
dass bei der Rassebeschreibung der Silken Windsprites auf der DWZRV Seite erscheint. 



11.12.2014
Wir waren heute das zweite Mal zum Ultraschall
und haben leider wieder keine Babies gefunden.
Wir sind traurig
und es tut uns leid
auch für alle, die sich mit uns über diese Babies gefreut hätten.


14.10.2014
Ich war mit Sira am 07.10.2014 bei einem Tierarzt des DOK .
Ihre Augen sind ophtalmologisch untersucht worden.
Sira ist frei von sämtlichen Augenerkrankungen.
Nach dieser Professionalität,
.....sind wir in den Urlaub abgetaucht.
Shari hat ihre Milchzahneckzähne im wilden Spiel dem Strand in Breskens geopfert.
Sie heißt jetzt nicht mehr Pippi Langstrumpf sondern L'Oreal la Plüsch.
Neue Fotos bei Shari
Neue Fotos in Bildergalerie - Allgemein
Neue Fotos bei Bildergalerie - Rennbahn


17.08.2014
neue Fotos bei Shari

08.08.2014
Wir freuen uns eine neue Seite einfügen zu dürfen und unsere zweite Zuchthündin vorzustellen

Shari
Vielen Dank an Nicole Munninger, die bei der Ausstellung in Alsfeld wunderbare Fotos von Sira zusammen mit ihrer Mutter gemacht hat. Zu sehen in Bildergalerie - Allgemein
Ich habe auch in die anderen Galerien neue Bilder eingefügt.
Viel Spaß beim Stöbern !
Einen Welpen zu haben ist eigentlich aufregend,
ich bin aber ganz ruhig und froh, weil ich spüre, dass wir die richtige Zuchthündin gefunden haben
und auch die richtige Hündin für unser Herz.
Wir sind sehr froh und wünschen jedem, der sich in diese Rasse verliebt hat, seinen persönlichen Herzenshund

27.04.2014
Fotos von unserem Hollandurlaub, den wir mit Siras Kindern und Silkenfreunden am Meer verbracht haben. Es war ein Traum !
Fotos bei Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden
und bei via Silva - Welpen

08.03.2014
Sira trifft ihre Kinder zu einer Wanderung in Hadamar
Das  via Silva - Servicepersonal hatte auch viel Spaß
Fotos in Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden

24.02.2014
wir genießen das Leben, Ausflug an den Rhein
Bilder in Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden

18.01.2014

Wir haben unsere Sira-Kinder zu uns eingeladen.
Es war ein wundervoller Tag,
Fotos in Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden

15.01.2014
 neue Fotos in Bildergalerien Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden
und in Bildergalerie - Allgemein

04.10.2013
Neues Foto bei via Silva - Welpen
Wir waren bei der SWC Herbst- Ausstellung in Altencelle
und ich habe wieder ein Showhandlingseminar gehalten.
Neue Fotos in Bildergalerie - Ausstellungen
und Siras Bewertungen bei Ausstellungen
Eintrag bei Sira zu unserer Herzultraschalluntersuchung
am 29.08.2013 bei einem CC Cardiologen
Es gibt neue Rennbahnbilder von Andrea Willers bei Bildergalerie - Rennbahn
Sira's liebstes Ziel am Samstag ist die Rennbahn in Stolberg.
Sie ist eine unfassbare Rennsemmel und Zwei- und Vierbeiner haben dort sehr viel Spaß !

29.07.2013
Fotos bei via Silva - Welpen

14.07.2013
Neues bei Zuchtgedanken

19.05.2013
Fotos ergänzt bei A-Wurf

17.05.2013
neue Fotos bei A-Wurf

10.05.2013
neue Fotos bei A-Wurf

24.04.2013
die MDR 1 - und CEA Ergebnisse und neue Fotos unter A-Wurf

08.04.2013
neue Fotos bei A-Wurf

26.03.2013
neue Fotos bei A-Wurf

24.03.2013
neue Fotos bei A-Wurf

19.03.2013

neue Fotos bei A-Wurf

17.03.2013
neue Fotos
und die Einzelvorstellung der Silkenkinder bei A-Wurf

16.03.2013
Heute Nacht sind bei uns zwei Silkenkinder geboren. Ein Junge und ein Mädchen.
Instinktsicher hat Sira ihre Babies zur Welt gebracht und versorgt.
Die Babies sind gesund und wunderschön gezeichnet.
Foto bei Wurfplanung A-Wurf
Die Einzelvorstellung folgt in den nächsten Tagen

08.02.2013
Neues bei Wurfplanung A-Wurf

04.02.2013
Die Spannung steigt. Wir haben am Freitag, den 08.02.2013 unseren Ultraschalltermin

21.01.2013

Neues bei Wurfplanung A-Wurf
und Eva und Joy haben uns besucht. Foto bei Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden

03. Januar 2013
Neues bei Wurfplanung A-Wurf und Bildergalerie Treffen mit Silkenfreunden

12. Dezember 2012
unsere Homepage geht ans Netz